Getriebeöl

Ölsorte

Standard

Laut VW ist für den T3 ein Getriebeöl GL 4 mit 80er Viskosität vorgeschrieben; alternativ ist auch ein G 50 Synthetiköl SAE75W-90 erwähnt. Die meisten Busse dürften mit mineralischem Öl befüllt sein, so auch meiner.

Füllmengen sind für das 5-Ganggetriebe 4 Liter beim Diesel und 3 Liter beim Benziner (laut RLF Anhang 1).

Mein frisch überholtes Getriebe hatte bei Kälte enorme Probleme, in den 2. Gang zu kommen – zumindest im kalten Zustand. Bei rollendem Auto den ersten reinzukriegen war schlicht unmöglich. Befüllt war es natürlich mit mineralischem Öl 80W-90 (laut Aussage Getriebeüberholer).

Synthetik

In den diversen Bus-Foren wird immer wieder von Castrol TAF-X geschwärmt, das genau diese Probleme beheben soll. Allerdings war mir der Preis viel zu happig (ca. 16€ pro Liter); ich habe mir dann ROWE TopGear 75W-90S für weniger als die Hälfte gekauft (gibt’s öfter in der Bucht; dieses Öl ist genau wie das TAF-X vollsynthetisch).

Ergebnis: Die Gänge flutschen rein wie nix, nur bei großer Kälte kurz nach dem Anwerfen muss man dem Getriebe eine halbe Sekunde Zeit geben, bis der 2. drin ist. Das Laufgeräusch ist allerdings hörbar lauter; gelohnt hat es sich trotzdem. Bin gespannt, ob das Geräusch lauter wird. Bis jetzt schwitzt auch noch kein Öl raus.

Nachtrag: Das Getriebe wurde mittlerweile auf Garantie getauscht, weil das Geräusch immer lauter wurde. Irgendwann war es sogar lauter als der JX… Im Tauschgetriebe ist erstmal wieder mineralisches Öl drin.

2. Nachtrag: Das Tauschgetriebe hat nach 5 Jahren Synthetiköl bekommen, die Geräusche wurden weniger, Schaltbarkeit wesentlich verbessert. Diesmal hab ich (weil TAF-X immer noch zu teuer) Mannol Basic+ eingefüllt. Außerdem gab’s ein neues Getriebegummilager vorn.

3. Nachtrag: Nach fast einem Jahr mit Mannol Basic+ bin ich immer noch voll zufrieden – Gänge flutschen, keine Geräusche, nix tropft.

Getriebeölwechsel

Man braucht eine 17er Inbus-Nuss für die Ölschrauben.

  • Bus gscheit warm fahren (Autobahn)
  • Ablassschraube ist hinten am Getriebe am Kupplungsgehäuse
  • ich würd’s mindestens eine halbe Stunde tropfen lassen, evtl. über Nacht
  • Einfüllschraube ist rechts am Getriebe, direkt vor der Schaltwelle (da, wo das Gestänge dran hängt)
  • den Halter für das Schaltgestänge am Getriebe abschrauben (2x M8), dann kommt man viel besser an die Einfüllschraube
  • befüllen geht eigentlich nur über ca. 1,5m Schlauch und Trichter, am besten vom Motorraum aus
  • wenn das Öl kalt ist, dauert das Befüllen ewig; am besten vorher auf die Heizung oder in die Sonne stellen