Volvo V70 D5 – Lichtmaschine und Freilauf

Bei meinem Volvo (V70II D5 2006) war der Freilauf der Lichtmaschine kaputt. Das äußert sich in rumpelnden Geräuschen im Leerlauf. Wenn man bei laufendem Motor auf den Riemen schaut, sieht man ihn auch fürchterlich schlackern. Die Spannvorrichtung habe ich kürzlich erneuert, da kam nur noch der Freilauf in Frage.

Erst habe ich versucht, den Freilauf mit dem Lima-Freilauf-Spezialwerkzeug bei eingebauter Lichtmaschine zu tauschen. Das wäre wahrscheinlich auch gegangen, wenn ich gewusst hätte, dass der Freilauf ein Linksgewinde hat. Im Haynes steht leider genau das Gegenteil… no information is better than wrong information.

Was man so braucht

  • 14er Ringschlüssel, möglichst lang und nicht gekröpft, für die Spannvorrichtung
  • Lichtmaschinen-Freilauf-Spezialwerkzeug; da gibt es Komplettsätze auf ebay
  • Ratschensatz

Lichtmaschine ausbauen

Zum Ausbau der Lichtmaschine muss der Riemen entspannt werden (14er Ringschlüssel auf der Spannrolle, unter der Plastikkappe). Dann die Servopumpe abschrauben (3x SW12 durch die Löcher der Riemenscheibe); die Leitungen können angeschlossen bleiben. Jetzt den Ansaugschlauch zwischen Zylinderkopf und Ladeluftkühler abnehmen; der ist total im Weg. Jetzt kommt man an die vier SW12 Schrauben, die den Klimakompressor halten. Die unteren beiden nur lockern, die oberen raus drehen (die halten auch die Lichtmaschine). Auf der Vorderseite der Lichtmaschine ist noch eine Schraube SW12, die muss auch weg. Batterie Massekabel abklemmen, dann die beiden Kabel an der Lichtmaschine lösen und die Lichtmaschine rausnehmen.

Freilauf wechseln

Der Freilauf hat wie gesagt Linksgewinde; mit dem Spezialwerkzeug die Welle der Lichtmaschine gegenhalten und den Freilauf rechtsrum lösen.

Anziehen mit 80Nm.

Der alte Freilauf, zusammen mit dem Spezialwerkzeug