Ténéré 700 – Fußbremshebel einstellen

Triviale Sache – eigentlich. Möchte man meinen.

Aber so ganz offensichtlich ist es nicht, wie das funktioniert. In der Bedienungsanleitung steht – nix. Im Service Manual steht auch – nix [doch, da steht was: Unter “Periodic Maintenance, Seite 29-3]

Und in den diversen Foren zur Ténéré steht zwar was, aber es ist Schmarrn.

Der Fußbremshebel kann ganz einfach eingestellt werden, wenn danach aber das Bremslicht dauernd leuchtet oder nicht mehr angeht, dann wird’s etwas anstrengender.

Fußbremshebel einstellen

Bremspedal einstellen
Kontermutter (1) und Einstellungs-Sechskant (2)

Dafür muss man nix demontieren, auch keine Splinte rausfummeln wie das sonstwo zu lesen ist. Nur die Kontermutter (1) lösen und am Sechskant (2) die Stößelstange des Bremszylinders drehen, bis die Pedalstellung passt. Wenn sich dabei der Gummischuh am Bremszylinder verdreht, den Gummi etwas vom Stößel wegziehen und einen klitzekleinen Spritzer Caramba drunter sprühen.

Danach die Kontermutter wieder anziehen.

Kleiner Hinweis: der Stößel ist nicht fest mit dem Bremskolben verbunden, der dreht sich also nicht mit.

Bremslichtschalter einstellen

Wenn wie gesagt nach dem Einstellen der Pedalhöhe das Bremslicht dauernd leuchtet oder nicht (rechtzeitig) an geht, muss der Bremslichtschalter eingestellt werden.

Yamaha hätte gerne 12-18mm Leerweg am Pedal, bis das Bremslicht angeht.

Methode 1:

Ich hab ja jetzt zufällig doch den Eintrag im Service Manual gefunden, der das beschreibt. Ich hab’s nicht ausprobiert, wird aber schon stimmen – dann ist es wesentlich einfacher als Methode 2.

Im Bild oben die Schraube lösen, die man unten in der Mitte sieht; diese Schraube befestigt eine Verstellplatte am Bremshebel. Wenn man/frau die relativ zum Bremshebel verdreht, kann man den Einschaltpunkt des Bremslichtschalters einstellen.

Anzugsdrehmoment für Pedanten: 7Nm

Methode 2:

Der Fußrastenträger muss für diese Methode gelöst werden. Dazu 5 Schrauben SW12 lösen, die den Träger am Rahmen bzw. am Hilfsrahmenunterzug halten (2 schwarze Schrauben). Auf das Kabel zum Bremslichtschalter achten; da ist ein Clip, den man öffnen sollte, dann kann man den Träger besser bewegen, ohne das Kabel zu quälen. Der Bremszylinder bleibt am Träger.

Jetzt kann man den Träger vom Rahmen etwas wegziehen und dahinter schauen. Man sieht den Bremslichtschalter samt seiner unsäglichen 17er Plastikmutter, mit der man ihn einstellen kann:

(1) ist die blöde Mutter zum Einstellen, (2) der Bremslichtschalter.

Telefonzange!

Zum Einstellen kommt man mit einem 17er Gabelschlüssel nicht hin. Nach so einigen Versuchen habe ich es mit einer gebogenen Spitzzange hingekriegt, manche nennen sowas “Telefonzange”.

Nach dem Einstellen den Rastenträger wieder anschrauben. Die eine Schraube mit gewichtsreduziertem (=hohlgebohrtem) Kopf kommt oben hin. Im Service Manual steht kein Drehmoment, ich würde 25-30Nm vorschlagen.

Viel Erfolg!