Glühkerzen beim 300er (6-Zylinder)

Mir tun jetzt noch meine Hände weh… das schlimmste Gefummel der Welt!

Kurz gesagt:

  • jede Glühkerze hat ihr eigenes Zuleitungskabel und kann am Stecker am Vorglührelais einzeln ausgemessen werden
  • an die Kerze des 6. Zylinders komm ich nicht hin – da muss das Saugrohr raus

Diagnose

Weil wir hier von einem Benz sprechen, einem Auto mit solider Elektrik also, hat jede Glühkerze ihre eigene Zuleitung vom Vorglührelais weg. Das ist sehr geil, weil man überhaupt nix schrauben muss, um die Glühkerzen durchzumessen! Einfach die Kappe vom Vorglührelais runter und den dicken Stecker abziehen. Dieser Stecker enthält für jede Kerze eine Buchse; mit einem Ohmmeter den Widerstand gegen Masse (Motorblock) messen. Ist er unendlich, ist höchstwahrscheinlich die Kerze im Eimer.

Die Anschlüsse sind schlauerweise von 1 bis 6 durchnummeriert.

Wechseln der Glühkerzen

Bei Lara’s 300D waren zwei im Eimer, da isser schon nicht mehr sehr willig angesprungen (bei 0°C); betroffen waren Zylinder 4 und 5. Die Glühkerze im 6. Zylinder ist ziemlich unerreichbar, ich denke, das man bei eingebautem Saugrohr nicht mal das Kabel abkriegt.

Zylinder 4 ging ganz locker mit Ratsche und Kreuzgelenk, Zylinder 5 hat große Schmerzen verursacht und ging nur mit 12er bzw. 10er Ringschlüssel.

Hat man das Saugrohr draußen, sollte man zumindest die Kerze in Zylinder 6 erneuern… ansonsten halte ich das regelmäßige Wechseln der Glühkerzen für großen Blödsinn.