Vorderachse schüttelt

Ich steh zwar auf alte Autos, aber wackeln soll nix. Nach der Entscheidung, den Bemes zu behalten, musste auch möglichst schnell das schreckliche Geeier bei 80-100km/h weg.

Von meiner seligen Mercedes /8er Vergangenheit bin ich sehr verwöhnt in Sachen Solidität und vernünftige Konstruktion. Die Vorderachse des E28 ist im Vergleich eine extrem klapprige Angelegenheit. Um das Geschüttel loszuwerden, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

  • Schubstreben checken: die Schubstreben nehmen beim Bremsen die ganze Energie auf und sind am Rahmen mit großen Gummiaugen abgestützt. Falls sie nicht kürzlich erneuert wurden, sind sie garantiert im Eimer weil total überfordert. Also auswechseln, gibt’s günstig bei den einschlägigen Teile-Händlern. (Achte auf Hersteller – siehe Ersatzteilqualität). Bei meinem war das Geschüttel fast weg.
  • Untere Querlenker: sind wahrscheinlich auch im Eimer, also auswechseln. Danach war das Geschüttel erledigt.

Der große Vorteil dieser Vorderachskonstruktion: mit dem Austausch der Querlenker sind alle wichtigen Teile erneuert (Traggelenk, Führungsgelenk, und Gummibuchsen), und einstellen (Sturz, Nachlauf) kann man nix. Auch schön!

  • Bremsscheiben: wenn die auch nur minimal rubbeln, kriegt man nie Ruhe in die Kiste
  • beim Ersatz der Bremsscheiben auf die Qualität achten!
  • Die Stoßdämpfer hatten mit der Wackelei nix zu tun; neue haben keine Veränderung gebracht, obwohl die alten völlig ausgenudelt waren

Zum Erneuern der Querlenker sollte man eine Trenngabel sein Eigen nennen – das spart viiiiiel Zeit und Nerven.