Powerflex Getriebelager

Mein Bus hatte einen ausgeprägten Bonanza-Effekt: wenn man etwas unsanft den zweiten Gang eingekuppelt hat, vor allem, wenn es bergauf geht, hat der ganze Antrieb sich aufgeschüttelt. Die beiden seitlichen Motorlager habe ich vor einer Weile schon erneuert, die konnten es nicht sein. Das vordere Getriebelager sah zwar noch passabel aus, war aber uralt und kam mir doch sehr weich vor. Also austauschen.

Seit einer Weile gibt es das Getriebelager bei diversen Busteileanbietern auch von Powerflex (Polyurethan); in diversen Foren ist zu lesen, dass die Geräusche vom Antrieb mit Powerflex lauter sind, ich hab’s trotzdem mal probiert.

Ergebnis: mir kommt es nicht lauter vor, das Aufschaukeln ist komplett weg. Voller Erfolg.

Austausch des vorderen Getriebelagers

Bei mir war das Getriebe draußen (wg. siffendem Kurbelwellensimmerring), der Tausch des Lagers geht aber bestimmt auch, wenn das Getriebe eingebaut ist. Man muss dann aber natürlich einen Rangierwagenheber unter das Getriebe stellen und so weit wie möglich ablassen, damit man die Muttern zwischen Lager und Getriebe rauskriegt (4x M10).

Gummilager aus Halter entfernen

Innenbuchse durchsägen

Das Lager gibt es komplett neu mit Halter; falls man die Powerflex-Version nimmt oder die Gummibüchse ohne Halter gekauft hat, muss man das alte Lager natürlich aus dem Halter rauskriegen. Der Rand der Gummibuchse ist sehr schmal, mit der Presse ist das etwas fummelig; ich habe daher die Innenbuchse mit einer Eisensäge aufgesägt und den letzten Rest mit einem scharfen Meißel durchgetrennt. Das Gummilager lässt sich dann leicht rausdrücken.

Gummilager wieder rein

Die Powerflex-Lager gehen fast von selbst in den Halter; es hat eine Abflachung an der Seite zum Halter, so dass man es nicht verdreht einbauen kann. Das original-Gummilager (also nicht Powerflex) muss man einpressen.