Lagerbuchsen Querlenker oben erneuern

Das Erneuern der Querlenkerbichsen beim Bus ist normalerweise kein Problem. Ich kenne kein Auto, bei dem das leichter geht. Allerdings hab ich eine gewisse Affinität zu verpfuschten Autos; bei meinem Bus war es durch haarsträubende Montagefehler eine Katastrophe. Mehr dazu später.

Diagnose

Buchse futsch

Laut VW sind die Buchsen fällig, wenn der Kopf der 14er Inbusschraube an der Lagerbuchse anliegt. Das ist ziemlich großzügig bemessen; nach dem Ausbau kann man sehen, dass die Buchsen eigentlich schon vorher fällig sind (siehe Bild).

Meistens wird man auf die Querlenker aufmerksam, wenn sie beim Federn knarzen und quietschen. Das kann zwar auch von einem der Kugelgelenke kommen, die knarzen aber anders. Eine Methode zum Ausschliessen der Kugelgelenke ist es, mit einer Spritze mit Injektionsnadel etwas Caramba unter die Manschette des Kugelgelenks zu spritzen. Hört das Quietschen dann auf, war es das Kugelgelenk. Ausserdem quietschen Kugelgelenke meistens auch beim Lenken, die Querlenkerbuchsen nicht.

Teile, Werkzeug

In aller Regel braucht man nur die zwei Buchsen, z.B. von der Busschmiede. Pechvögel wie ich brauchen auch den Querlenker und den Lagerbolzen, kostet aber nicht die Welt.

An speziellem Werkzeug braucht man:

  • einen 14er Inbusschlüssel; eine Stecknuss ist evtl. zu lang, um sie am Schraubenkopf anzusetzen, daher besser einen normalen abgewinkelten Inbus besorgen
  • ein Schutzgasschweißgerät zum Sichern der Lagerbuchse
  • Flex zum Lösen der Sicherung
  • Schraubstock oder passende Presse

Ausbau

  • Bus sicher aufbocken (Böcke drunter) und das Rad abnehmen
  • zwei Inbusschrauben (oberes Traggelenk an Querlenker) rausdrehen
  • Obacht: Achsschenkel mit Draht, Gurt etc. gegen Umfallen sichern, da sonst voller Zug auf den Bremsschlauch kommt
  • Stellung der Exzenterscheiben auf einer Seite mit Reißnadelstrich markieren; durch Verdrehen des Lagerbolzens mit seinen beiden Exzenterscheiben wird der Sturz eingestellt
  • Mutter SW22 am Lagerbolzen lösen
  • Lagerbolzen rausziehen

Pfusch Pfusch Pfusch

Querlenker-Reste nach Wurzelbehandlung

Wenn man mein Pech hat, einen Bus zu besitzen der an diversen Stellen durch grausam blöde Mechaniker verpfuscht wurde, dann muss man den Lagerbolzen mit der Flex rausfraddeln. Das war eine extrem nervige Arbeit, weil man an keiner Stelle auf einmal druchkommt und den ganzen Querlenker in tausend Stücke zersäbeln muß, ehe man die Reste mit Lagerbolzen und Buchsen rauskriegt. Das sieht dann aus wie auf dem Bild zu sehen.

Erste Versuche, den Querlenker zu retten und den Lagerbolzen samt Buchsen mit einer Druckluftsäge zu zerteilen sind kläglich gescheitert; das Material der Buchsen ist ziemlich hart.

Der heldenhafte Mechanikertrottel hat zwei grobe Fehler beim Einbau gemacht:

  • Lagerbolzen nicht eingefettet, daher völlig festgerostet
  • viel schlimmer, unglaublicher und blöder:
    beim Anziehen nicht darauf geachtet, dass die Exzenterscheiben in den dafür vorgehenen Vertiefungen/Führungen am Rahmen sitzen. Nachdem der Bolzen dann erstmal in den Buchsen festgegammelt war, ist er in die Führung gerutscht und hatte dadurch soviel Spiel, dass der Querlenker beim Bremsen einen Zentimeter vor und zurück geeiert ist. Nachträgliches Ausrichten und Anknallen des Lagerbolzens hat nix gebracht, weil er ja festgerostet war…

Wir sind aber nicht ganz so geistig verarmt und blöde, stimmt’s?

Buchsenwechsel

Der Querlenker ist jetzt draußen; wer ihn umdreht, sieht höchstwahrscheinlich an jeder Buchse einen Schutzgasschweißpunkt zwischen Buchse und Querlenker. Dieser Punkt soll die Buchse am verdrehen hindern und muss mit der Flex entfernt werden. Danach die Buchsen mit einem passenden Topf etc. auf dem Schraubstock ausdrücken.

Neue Buchsen einpressen (genauso, wie sie rauskamen) und mit der Schweissfraddel sichern. Wer meint, er brauche das nicht, sollte die Buchsen im Auge behalten und beim Fahren die Ohren spitzen. Wenn die Buchse sich im Querlenker dreht, macht das evtl. grunzende Geräusche und das Querlenkerauge nudelt aus. Beides ist weniger geil.

Danach den Querlenker vom Rost befreien und mit Rostschutz streichen.

Einbau Querlenker

Weil wir wie oben bereits erwähnt nicht so abgrundtief blöde und nullbockig sind, wie der traurige Mechaniker, der sich an meinem Bus verbrochen hat, fetten wir den Lagerbolzen fett mit fettem Fett ein, bevor wir alles wieder zusammen bauen.

  • eine Exzenterscheibe auf den Bolzen schieben
  • Querlenker ansetzen und ausrichten
  • Bolzen von hinten nach vorne einführen (den Witz mit den Haaren sparen wir uns hier)
  • Exzenterscheibe vorne drauf
  • neue Mutter drauf

Beim Anlegen (= locker Anziehen) der Mutter darauf achten, dass beide Exzenterscheiben in den Führungen am Rahmen landen. Wir sind ja nicht völlig verblödet!

Wurde die Stellung der Exzenter beim Ausbau markiert, dann die Exzenterscheiben daran ausrichten.

Ach ja: Ich sehe das Markieren eher zwiespältig. Eine Achsvermessung ist allemal schlauer, weil sie gar nicht so teuer ist (such mal auf eBay nach Achsvermessung) und man ja nicht weiß, bei welchem Zustand der Vorderachse die letzte Vermessung gemacht wurde. Womöglich waren die Buchsen da schon vernudelt?

Weil wir noch viel schlauer sind, ziehen wir die Mutter jetzt noch nicht ganz fest, sondern erst, wenn der Bus auf den Rädern (oder der untere Querlenker auf einem Wagenheber) steht. Das ist wichtig, sonst leben die Buchsen nicht lange…

  • Oberes Traggelenk zum Querlenker ausrichten und mit zwei Inbusschrauben (60Nm) befestigen.
  • Rad anschrauben, Bus abbocken und Querlenker-Lagerbolzen mit 75Nm anziehen.

Das war’s.