ASD-Funzel leuchtet

Wenn die ASD-Funzel im Kombiinstrument leuchtet, ist anscheinend gerne der Bremslichtschalter im Eimer. Das habe ich in einem W124-Forum aufgeschnappt, ich hab aber keine Ahnung, ob das stimmt.

Dort stand auch, wie man den Fehlerspeicher des ASD-Steuergeräts auslesen kann.

  • 2m langes Kabel in Buchse 5 des Diagnosesteckers (vor der Batterie, an der Spritzwand) stecken
  • Motor starten
  • das andere Ende des Kabels kurz an Masse (Zündschloss) oder Buchse 1 des Diagnosesteckers und ASD-Lampe beobachten. Nach ca 2 Sekunden fängt sie an zu blinken; die Blinkzahl ist der Fehlercode:
1 normal
2 Steuergerät im Eimer
3 Bremslichtschalter im Eimer (ASD-Schaltfunktion)
4 Drehzahlsignal VL fehlt
5 Drehzahlsignal VR fehlt
6 Drehzahlsignal Hinterachse fehlt
7 alle Drehzahlsignale fehlen
8 Magnetventil oder Bremslichtschalter futsch

Wenn man das Kabel ca. 15 sek an Masse hält ist der Fehlerspeicher gelöscht und das Lämpchen bleibt aus – zumindest wenn der Fehler behoben ist.

Bei meinem war die Ursache eine schwache Batterie. Nach Austausch der Batterie und Löschen des Fehlers blieb das Licht aus.