2er Sitzbank vorne nachrüsten

Doppelsitzbank – ohne Trennwand

Sitzbankbefestigung mit Querstrebe

Unser Camper-Bus hatte leider nur 4 Sitzplätze – zwei vorn, zwei hinten, und genau einer zu wenig. Dass aber tausende von Dokas und Bussen mit 3 Sitzplätzen vorn rumfahren, weiß eigentlich jedes Kind.

Da ich wenig Ahnung vom T3 hatte, habe ich Leute gefragt, die es wissen müssten: kann man eine 2er Sitzbank vorn rechts in einen normalen Bus einbauen?

Die Antwort war immer die gleiche: ohne Trennwand geht das nicht. Warum, wollte/konnte mir niemand genau sagen.
An der Trennwand wird die Lehne der Sitzbank befestigt; das geht natürlich auch anders. Ich habe ein 30mm Vierkanteisen quer von B-Säule zu B-Säule eingeschweißt, und zwar da, wo die B-Säule einen Knick nach vorn macht (siehe Bilder) und die Lehne daran verschraubt. Eine Gurtbefestigung für den Beckengurt in der Mitte ist in jedem Bus im rechten Batteriekasten links, das ist also auch kein Problem.