Wasserrohre erneuern

Es gibt bereits eine ausführliche Anleitung dazu im Netz, so dass ich mich kurz fasse.

Folgende Ersatz-Möglichkeiten gibt es:

Original-Leitungen von VW

Bei meinem JX war die Vorlaufleitung im Eimer, die Metallbuchse war schon fast heraus gefallen. Ich habe dann eine original VW Leitung eingebaut, die schon einen leichten Flugrostansatz hatte… das war ein Fehler, ich hätte sie sofort zurückbringen sollen. Nach einem Jahr ist die Buchse schon wieder halb draußen, obwohl der Motor immer mit Glysantin gelaufen ist. Extrem nervig, vor allem weil die Arbeit kein Spaß ist (Tank muss raus). Eine dauerhafte Lösung muss also her – die Leitungen von VW sind die Arbeit nicht wert, die man reinsteckt. Wahrscheinlich halten sie länger, wenn man eine rostfreie erwischt, das wird aber immer schwieriger, weil sie angeblich nicht mehr produziert werden.

Edelstahl

Bei Käfer&Co und diversen anderen Anbietern gibt’s Leitungen in Edelstahl, das ist eine solide Sache. Der Einbau ist relativ unproblematisch, weil sie im Gegenatz zu den Original-Leitungen geteilt sind, so dass man den Tank nicht ausbauen muss. Ein Gewürge ist es trotzdem – 100%ig passen die Leitungen nicht.